Messdienerartikel Brunnen April-Juli 2018

  • PDF
  • Drucken
  • E-Mail
 

Ein Jahr der Messdiener von St. Nikolaus Schleiden

Die Messdiener der Pfarre St. Nikolaus in Schleiden sind das ganze Jahr über sehr aktiv.

Dazu zählt nicht nur der stetige Einsatz bei Messen und Wortgottesdiensten.

In regelmäßigen Abständen trifft sich die Messdienergruppe in ihren selbstgestalteten Räumen des Pfarrheims und verbringt dort gemeinsame Abende, an denen zusammen gekocht wird, Spiele gespielt und über die DVD-Anlage Filme angesehen werden.

Für das vergangene Jahr 2017 gibt es aber auch noch weitere Highlights zu berichten.

Im August wurde ein Sommerfest mit Grillabend veranstaltet. Zuerst gab es eine Schnitzeljagd durch Schleiden. Anschließend wurden im Pfarrgarten bei sehr sommerlichen Temperaturen zahlreiche Spiele veranstaltet. Hier war natürlich die Wasserschlacht mit Wasserbomben besonders beliebt.

Dem entsprechend war die abendliche Stärkung mit gegrillten Leckereien und Salaten sehr willkommen.

Ein mittlerweile fester Bestandteil der Messdiener-Aktionen ist das Plätzchenbacken in der vorweihnachtlichen Adventszeit. Diese findet immer sehr große Resonanz, denn es geht um den guten Zweck! Einen ganzen Tag über wird eine große Menge Plätzchen gebacken, die dann am Abend und an den folgenden Wochenenden im Anschluss an die Gottesdienste verkauft werden.

Ein Großteil des Erlöses wird von den Kindern für einen vorher bestimmten guten Zweck gespendet.

Der jährliche Ausflug in den Weihnachtsferien führte dieses Mal zum Jumphouse nach Herzogenrath-Kohlscheid. Hier konnten sich die Kinder einmal so richtig austoben. Ob Trampoline hüpfen, Salto schlagen oder Springen vom Turm ins Schaumstoffbecken, für jeden war das richtige dabei.

Zum Abschluss wurde im „Kaisergarten“ gemeinsam gegessen. Eine große Auswahl am Buffet mit chinesischen Speisen hat alle satt gemacht, bevor die gesamte Meute dann völlig müde zu Hause wieder ankam.

Bei der Sternsinger Aktion 2018 machten erneut alle Messdiener mit. Hierbei haben die „Großen“ dieses Jahr erstmalig Aufgaben bei der Gruppenleitung übernommen.

Tatkräftige Unterstützung bekamen die Messdiener durch die Kommunionkinder und weiteren Kindern aus dem Dorf, die sich freiwillig gemeldet hatten. Dadurch konnte eine beachtliche Geldsumme gesammelt werden, die wiederum für einen guten Zweck an das Bistum übergeben wurde.

( Katharina Kleiker)

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 29. Mai 2018 um 04:54 Uhr

 

Nächste Termine

Samstag 20.10. 18:45 -
Gottesdienst
Donnerstag 25.10. 09:00 -
9.00 Uhr Pfarrfrühstück im Anschluss an den Wortgottesdienst
Samstag 27.10. 18:45 -
Gottesdienst
Samstag 03.11. 18:45 -
Gottesdienst
Samstag 03.11. 18:45 -
Hubertusmesse

Kalender

Oktober 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Administration

Seitenaufrufe

Seitenaufrufe : 131637